Seiten

Donnerstag, 4. Oktober 2012

neue Wohnung...

Wie bereits angekündigt, war ich lange Zeit auf der Suche nach einer neuen Wohnung.
Die ersten Tage in Malaga kam ich in einem Hostel unter. Dort hatte ich alles, was man so braucht. Inklusive Frühstück, W-Lan, Bad und auch Klimaanlage. Da der Aufenthalt in dem Hostel jedoch teuer ist, musste ich eine Wohnung suchen. Irgendwie stand ich in dieser Zeit unter Spannung, denn es gab ja "Mitbewerber" und ich kannte mich außerdem nicht so besonders gut aus in der Stadt.
Naja, über diese Agentur konnte ich mir ein par Wohnungen ansehen. Schlussendlich entschied ich mich dann für eine, ohne aber wirklich zu wissen, was da auf mich zukam.

Hier nun die Fakten:
- Miete: 260 EUR/Monat + 10 EUR Internet /Monat
- Zentrale Lage, gleich neben Hauptverkehrsknotenpunkt Alameda Principal
- 5 Personen WG mit 1 Küche, 1 Wohnzimmer, 2 Bädern
Und jetzt die Details, die ich erst nach der ersten Woche erfahren durfte:
- Lärm: direkt über der Wohnung wurde renoviert, d.h. gebohrt, gestemmt, usw.
- Dreck: Barfüß konnte man nicht gehen!
- Küche: dreckig, klein und Küchenutensilien waren nur mäßig vorhanden

Das sind ein par Bilder von der s.g. alten Wohnung:

Mein polnischer Wohnungskollege "Artiom" war zu diesem Zeitpunkt bereits auf Wohnungssuche und von nun an, war ich auch mit an Bord. Gemeinsam konnten wir im Internet bei div. Anbietern Wohnungen ausfindig machen. Spannend verliefen die Telefongespräche mit den Anbietern. Leider erhielt ich viele Absagen, denn viele Eigentümer nahmen nur Studenten auf, die das ganze Jahr die Wohnung beanspruchen würden. Schlussendlich hat es dann aber doch geklappt. Und am Sonntag, 30. September erhielten wir die Schlüssel für die neue Wohnung in der Calle Gordón 18, 29013 Málaga.
Die Lage dieser Wohnung ist natürlich nicht mit der anderen zu vergleichen, dafür sprechen alle anderen Punkte klar für die neue Herberge:
- Miete: 175 EUR /Monat, exkl. Strom, Gas
- Gegend: ruhige Lage im spanischen Ambiente
- Sauber: die Wohnung wurde vor unserer Ankunft geputzt
- Küche: Küchengeräte vorhanden. Obwohl auch hier noch Verbesserungen nötig wären.
- Vermieter: freundlich und darauf bedacht, dass es den Leuten gut geht.
Übrigens - der Vermieter ist Tennis Lehrer. Vielleicht kann ich ihn mal mit meiner Federer-Vorhand zum Duell fordern... hmmm

In meinem Zimmer habe ich 2 Betten, einen großen Schreibtisch, einen großen Kasten, viele Abstellflächen, einen Spiegel und einen Deckenventilator. Insgesamt wohnen hier 3 Leute. Eben Ich und der Pole aus der vorherigen Wohnung und eine Studentin aus China - Anna. Gemeinsam teilen wir uns ein kleines Bad, eine Küche und ein kleines Wohnzimmer.
Und hier nun Eindrücke der "neuen" Wohnung:

Übrigens: Eier, Mehl und Brösel sind schon gekauft. Jetzt mach ich mich auf die Suche nach einem guten Stück Fleisch und dann gehts ans panieren. Freu mich schon auf das erste - nein eigentlich auf das zweite - Schnitzerl in Spanien. Gemeinsam mit Eva hab ich bereits Schnitzerl gemacht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen