Seiten

Dienstag, 20. November 2012

Granada

FLUT:
Vielleicht hat man in Österreich etwas davon mitbekommen: Málaga wird überflutet. Am Samstag gab es schwere Regenfälle in der Hauptstadt Andalusiens. So schwer, dass das ohnehin schwache Kanalsystem maßlos überfordert war. Anstatt hinein, schoss das Wasser nur so aus den Kanaldeckeln und aus den Auto-Straßen wurden nach nur wenigen Stunden Wasser-Straßen!!!


GRANADA:
Schlau, wie ich bin hab ich mich natürlich schon vorher in Sicherheit begeben. Mit einer kleinen Reisegruppe ging es früh morgens ab nach Granada. Und wofür ist Granada bekannt? Richtig- Für seine Alhambra. Wer jetzt nur den Seat Alhambra kennt, sollte sich mal in dem gescheitn Wikipedia informieren, worüber ich hier eigentlich spreche.
Leider hat der Regen aber auch keinen Halt vor Granada gemacht, und so waren Schuhe und Socken nach wenigen Metern auf dem Kopfsteinpflaster in Granada durchnässt. Zuerst ging es zur Jugendherberge, wo erstmal eingecheckt wurde. Für 11 EUR die Nacht konnten wir die Zimmer beziehen. Der Rucksack wurde abgestellt und weiter ging's. Über den ganzen Nachmittag spazierten wir im Regen durch die Straßen der Studentenstadt. Es leben gut 240.000 Menschen in Granada. Die Universität besuchen dabei ca. 60.000 Studierende.
Highlight des Ausfluges war aber natürlich der Besuch der Alhambra. Am Sonntag Vormittag sicherten wir uns Tickets für den Nachmittag. Grundsätzlich ist es dennoch ratsam, sich die Tickets bereits Tage zuvor via Online-Reservierung zu sichern. Wir hatten allerdings keine Probleme an die Tickets zu kommen. Vor den Kassen der Alhambra stehen laaaange Warteschlangen, doch wer keine Lust auf Warten hat, begibt sich einfach zu den Ticket - Automaten. Diese sind jedoch etwas versteckt und somit nicht sofort zu erkennen. Bei diesen Automaten kamen wir sofort zum Zug und für den stattlichen Eintrittspreis von 14,30 EUR war uns ein Platz unter den Besuchern fix.
Die Alhambra thront über der Stadt und stellt eines der schönsten Zeichen der islamischen Kunst dar. Wer sich über die Alhambra schlau machen möchte, sollte sich diese Dokumentation von N24 ansehen:
http://www.youtube.com/watch?v=8x1R5c-p2XA
Besonders die Paläste, die Türme und die Gartenanlagen beeindrucken die Besucher.
Wir waren insgesamt 4 Stunden in der Anlage unterwegs und waren hellauf begeistert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen